Suchmaschinenoptimerung ist essentiell für den Hochzeitsfotograf

0

Suchmaschinen Optimierung (SEO)

Wenn man bei Google für ein regionales oder lokales Angebot erfolgreich sein will, dann sollte man sich um die regionale Suchmaschinenoptimierung kümmern. Denn Google bevorzugt bei regionalen und lokalen Anfragen Webseiten, die einen entsprechenden Bezug deutlicher repräsentieren. Viele Nutzer suchen gezielt (auch mit dem Smartphone) nach lokalen Angeboten, beispielsweise wenn sie ein Restaurant suchen oder eine Dienstleistung benötigen. Google erkennt, aus welcher Region die Anfrage kommt und blendet bevorzugt entsprechende Webseiten ein.

Regionale Suchmaschinenoptimierung zahlt sich aus

Auch wenn weniger spezifische Suchanfragen gestellt werden (z.B der Begriff Hochzeitsfotograf), dann kann sich die regionale oder lokale Verankerung einer Webpräsenz positiv auf das Ranking auswirken. Google berücksichtigt bei immer mehr Anfragen die lokale Adresse des Suchmaschinennutzers. Auch dieser kann auf die lokale und regionale Berücksichtigung Einfluss nehmen, denn er kann den von Google erkannten Standort abändern. Webseiten, die dann diesen Standort verstärkt repräsentieren, kommen bei diesen Anfragen nach vorne im Ranking und haben bessere Aussichten auf Besucher- und Kundengewinnung. Für Unternehmen lohnt es sich daher, in die regionale Google Optimierung zu investieren. Langfristig ist davon auszugehen, dass der lokale und regionale Bezug für Google immer wichtiger wird, zumal die Anzahl der Webseiten laufend zunimmt.

Wie geht man die regionale Google Optimierung an?

Es gibt eine Vielzahl von Strategien, um die lokale und regionale Suchmaschinenoptimierung zu unterstützen. Man kann auf den eigenen Webseiten durch Veränderung oder Erweiterung der Inhalte die lokale und regionale Orientierung verstärken. So sind hilfreiche und ergänzende lokale Informationen gezielt auf einzelnen Webseiten aufzunehmen oder zu erweitern, womit auch den Besuchern ein Informations-Mehrwert geliefert wird. Noch mehr erreicht man für die lokale Suchmaschinenoptimierung, wenn man externe Links mit lokalem Bezug auf die eigenen Webseiten gewinnen kann. Dafür sind Informationsangebote und Medien aus dem regionalen Umfeld anzusprechen und diesen ist zu verdeutlichen, wie sie durch Neusetzen von Links auch ihre Reputation verstärken können. Hilfreich für die lokale Suchmaschinenoptimierung ist auch eine inhaltlich gut gemachte Google-Plus-Seite, die man sehr einfach mit einem Google-Places-Eintrag verbinden kann.

Die Bedeutung der Google Optimierung für den Hochzeitsfotograf?

Für Hochzeitsfotografen spielt das Internet eine immer bedeutendere Rolle. Viele Brautpaare möchten erst mal einige Beispielbilder des Fotografen sehen bevor Sie eine engere Auswahl treffen und sich mit diesen zu persönlichen Gesprächen treffen. Deshalb ist es für den Hochzeitsfotograf essentiell wichtig, zu entsprechenden Suchbegriffen (Keywords) gut gefunden zu werden bei Google und Co. Mit anderen Worten: ein zeitgenössischer Hochzeitsfotograf kommt nicht um die Suchmaschinenoptimierung seiner Webpräsenz herum.

Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>